Prämierter Pizzaride

3D-Film erhält Animago-Award

Die Diplomarbeit »Luigi's Pizzaride 3D«, welche im Vorfeld bereits als beste Abschlussarbeit der Fakultät DESIGN gewürdigt wurde, erhielt den begehrten Animago Award in der Kategorie “beste Stereo-3D-Produktion". Produziert wurde der Motionride an der Fakultät Design im Studienfach Film & Animation.
Der Zuschauer erlebt das rasante Geschehen aus der Perspektive des Pizzaboten Luigi, der sich ein wildes Rennen mit der örtlichen Polizei liefert.
 

Ende Juli hatte Florian Werzinski die ersten Entwürfe, Designs und ein grobes Storyboard fertig; Material, mit dem er seine Professoren von dem ehrgeizigen Projekt überzeugen konnte. Im August arbeitete er an einer Vorab-Visualisierung des Films und flog danach kurzerhand nach Italien, um hunderte von Referenz-Fotos zu schießen, denn Luigi sollte nicht durch irgend eine Fantasie-Landschaft rasen, sondern durch realistische italienische Straßen.  

Wieder zu Hause folgte, nach der Fertigstellung der Modelle, die Animationsarbeit: Anhand des Storyboards animierte der Student jede Einstellung mit Hilfe eines Plugins für realistische Fahrphysik.
Für die eigentliche 3D-Produktion verwendete Werzinski ein Script, das der virtuellen 2D-Kamera einfach ein ebensolches 3D-Kamera-Rig aufsetzte. So entstand eine erste Vorschau des Films in Stereo-3D.
 

Für das aufwändige Rendering mit V-Ray konnte Florian Werzinski etliche Rechner der Fakultät als Renderfarm nutzen. Somit war es ihm möglich in der Nacht zwischen acht und fünfzehn Computer gleichzeitig zu verwenden. Rechenpower, die sein Projekt dringend benötigte, denn "Luigi's Pizzaride" wollte er hochauflösend in Stereo-HD produzieren. Nach dem finalen Compositing stand dann noch das Ausspielen des digitalen Masters an.  

Dafür erhielt Werzinski Hilfe durch das "Fraunhofer Institut für Integrierte Schaltungen" aus dem benachbarten Erlangen. So konnte der Student schließlich seinen Film als 2K-Stereo-DCP formatieren.
Für das Sound-Design wurde Stefan Wühr, ebenfalls Design-Absolvent vom Ohm, gewonnen.

Die Animago-Preisverleihung fand Ende Oktober statt und belohnte den hohen Aufwand.
 

 [ top | back ]




  Newsletter 026 

 (05.11.2011)
Inhaltsübersicht
ohmrolle 2011 fall collection
Ab-gedreht und animiert


Prämierter Pizzaride
3D-Film erhält Animago-Award


Preise Preise Preise
Erfolgreiche Filme & Animationen


Kontakt / Impressum



Newsletter auswählen: